Deponie-Standortsuche als gemeinsame Aufgabe von Region und Kreisen

14. Dezember 2022

LUDWIGSBURG. Der Landkreis Ludwigsburg und der Verband Region Stuttgart haben sich darauf verständigt, die Suche nach einem Standort für eine neue Erddeponie als gemeinsame Aufgabe zu begreifen. Dazu gehört auch die Klärung, wo künftig die mineralischen Abfälle deponiert werden, für die die Region zuständig ist. Um diese Frage zu klären, werden Gespräche mit allen für die Deponierung von Abfällen verantwortlichen öffentlichen Stellen erforderlich.

Die Suche nach einem neuen Deponie-Standort ist eine große Herausforderung. Deshalb haben sich der Landkreis Ludwigsburg und seine Abfallverwertungsgesellschaft AVL mit dem Verband Region Stuttgart darauf verständigt, die Suche als eine gemeinsame Aufgabe anzugehen und wollen dabei auch auf die anderen Landkreise in der Region zugehen. In der emotionalen öffentlichen Debatte über die Standortsuche der AVL habe sich gezeigt, dass die fachgerechte Deponierung mineralischer Abfälle mit den speziellen Zuständigkeiten von Kreisen und Region sehr eng verzahnt ist. „Es ist in der Diskussion deutlich geworden, dass eine Standortsuche nicht an Landkreisgrenzen halt machen darf“, betont Landrat Dietmar Allgaier nach einem gemeinsamen Termin zwischen Landkreis, AVL und Verband Region Stuttgart. Bei der Suche im dicht besiedelten Landkreis Ludwigsburg habe sich gezeigt, dass keine Standorte gefunden wurden, die keine Nachteile mit sich bringen. „Ein Suchlauf über das gesamte Verbandsgebiet würde mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse zeigen“, so der Landrat.

„Wenn wir unsere Stärken und unser jeweiliges Know-how bündeln, dann haben wir gute Chancen, geeignete Standorte zu finden“, ist auch Dr. Jürgen Wurmthaler, Leitender Direktor für Wirtschaft und Infrastruktur beim Verband Region Stuttgart, überzeugt und fügt hinzu: „Dafür müssen wir uns die Zeit nehmen.“ Durch ein deutlich größeres Gebiet könne der Suchlauf auch eine höhere fachliche Legitimität gewinnen. „Ziel muss es sein, alle abfallwirtschaftliche Kompetenz in der Region Stuttgart zu nutzen und abgestimmt untereinander vorzugehen“, kündigt Wurmthaler an. Dabei solle nun auch gemeinsam die Frage bearbeitet werden, wie es mit den mineralischen Abfällen, für die die Region zuständig ist, weitergeht. Grundsätzlich regelt das Abfallrecht, dass der Verband Region Stuttgart bestehende Deponiekapazitäten der Landkreise mitnutzen darf. Bis Ende 2024 hat die AVL sich verpflichtet, diese Abfälle auf den beiden aktiven Deponien im Landkreis einzubauen. Bis zum kommenden Frühjahr solle die Entscheidung über eine Fortsetzung oder eine Beendigung dieser Verpflichtungserklärung mit noch mehr Zahlen und Daten unterfüttert werden. „Wir werden die Mengen, die im Landkreis Ludwigsburg abgelagert wurden, transparent darstellen und darlegen, welche Abfallarten aus welchen Herkunftsgebieten in die Deponien eingebaut wurden. Dann kann gemeinsam beraten werden, wie es weitergeht“, so der Landrat.