Über die AVL

Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH (AVL) wurde 1989 als 100 % Tochter des Landkreises gegründet. Unsere über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, die Abfälle der 540.000 Menschen im Landkreis zu vermeiden, zu verwerten und sicher zu beseitigen.

Mit unseren Deponien leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Entsorgung von regionalen mineralischen Abfällen. Bis 2005 wurden auf Deponien Hausmüll, Sperrmüll, Gewerbeabfälle und Klärschlämme abgelagert. Heute bauen wir dort ausschließlich mineralische Abfälle wie Boden, Bauschutt und Erde ein, sorgsam abgestuft von unbelasteten bis zu mäßig belasteten Stoffen. So schreibt es die Deponieverordnung vor. Dabei legen wir großen Wert auf das Wohl von Mensch und Natur.

Langjährige Erfahrung im Deponiemanagement

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Deponiemanagement: von der Inbetriebnahme einer Deponie, über den laufenden Betrieb bis hin zur Deponie-Stilllegung, wenn die Deponie fertig verfüllt ist. Mit unserer Deponie AM FROSCHGRABEN in Schwieberdingen nahmen wir 1999 die erste Deponie für mineralische Abfälle, wie Erde und Bauschutt, in Baden-Württemberg in Betrieb.

Zu dieser Zeit gab es ansonsten nur klassische Hausmülldeponien. Darüber hinaus betreiben wir mit unserer Deponie BURGHOG bei Vaihingen/Enz-Horrheim eine der größten Mineralstoff-Deponien in Baden-Württemberg. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über das technische, prozessuale und juristische Know-How und viel Engagement, um unsere Deponien durch jede „Lebensphase“ zu begleiten. Dabei wollen wir stets das Beste für Natur und Mensch herausholen. Aus diesem Grund setzen wir auf unseren Deponien viele Projekte um, die dem Umweltschutz dienen. Dafür erhielten wir schon mehrmals Förderungen von der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Unsere Deponien

Umweltschutz

Wir setzen uns aktiv für den Umweltschutz ein und engagieren uns für eine nachhaltige und lokale Energiegewinnung. Wo auf unseren Deponien Deponiegas anfällt, nutzen wir dieses und produzieren daraus nachhaltig Strom und Wärme.

So beheizen wir nicht nur unsere eigenen Betriebsgebäude, sondern bedienen auch unsere Deponienachbarn, z.B. die Gärtnerei Lemberghof oder die Gemeinde Gündelbach. Aber auch unsere tierischen Bewohner liegen uns am Herzen.

Denn unsere Deponien sind nicht nur ein Ort zur Beseitigung von mineralischen Abfällen wie Erde und Bauschutt. Vielmehr sind sie auch Lebensraum für Tier und Natur. So dienen sie auch als Rückzugsort für Rehe, Zauneidechsen, Frösche und Molche, Vögel und Bienen. Letztere produzieren auf unserer Deponie AM LEMBERG leckeren Deponie-Honig!

Außerdem gibt es strenge Sicherheitsvorgaben, an die wir uns halten. Diese werden auch von der Aufsichtsbehörde kontrolliert.
Zu den Sicherheitsvorgaben